Skip to main content

Einheitliche

Mitarbeiterfotos

Mitarbeiter und vor allem viele Mitarbeiter gut auf der Firmenwebsite zu präsentieren ist oft gar nicht so leicht. Jeder sieht anders aus, ist verschieden groß und oft weiß man gar nicht, wie man alle gut in Szene setzen soll.
Um Mitarbeiter mit einheitlichen Mitarbeiterfotos gut darzustellen empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen professionellen Fotografen zu engagieren, der sich mit dem Fotografieren und vor allem auch dem Nachbearbeiten der Bilder gut auskennt.
Da wir mittlerweile seit weit über 20 Jahren im Business-Bereich tätig sind, kennen wir uns sowohl beim Fotografieren vor Ort, als auch beim exakten Nachbearbeiten der Fotos sehr gut aus. Wir beraten euch sehr gerne zu euren individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Wenn euer Team gerade am Wachsen ist oder ihr schon ein sehr großes Team habt und neue, einheitliche Mitarbeiterfotos haben möchtet, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, alle nicht nur in gutem Licht, sondern vor allem auch einheitlich fotografieren zu lassen. Weitere Infos gibts dann auch noch unter Businessfotos.

Fototermin im Büro

Wir bieten Shootings in und um München an und fahren regelmäßig zu Firmen.

Ihr möchtet, dass wir in eure Firma kommen und dort fotografieren? Kein Problem.
Die große Herausforderung ist dann der Ort, wo die Aufnahmen gemacht werden sollen. Möchtet ihr gerne vor einem sehr schlichten Hintergrund fotografiert werden, nehmen wir auch einen unserer Studiohintergründe mit. Der Vorteil hierbei ist, dass wir diesen mit unseren Lampen perfekt und für jede Person individuell ausleuchten können. Wichtig hierbei ist nur, dass ihr uns einen großen Raum zur Verfügung stellen könnt, der keine festgeschraubten Möbel hat, sondern eine große, freie Fläche für Stativsystem, Lampen und natürlich die Personen bietet. Bei einem Studioaufbau vor Ort können wir die Einzelaufnahmen der Mitarbeiter genau so fotografieren, dass sie im Nachhinein exakt zueinander passen UND wenn jemand am Tag krank ist, kann diejenige Person zu uns ins Studio zu einem Nachholtermin kommen. Möchtet ihr einen hellen, neutralen Hintergrund (grau oder sogar weiß?) oder soll der Hintergrund an eine dunkle Website angepasst werden?

Unsere Shootings in Zahlen

100

Einsatz

1100

Business-Shootings vor Ort

22

Jahre Erfahrung
einheitlicher Hintergrund

Freigestellte Mitarbeiterfotos

Wenn einheitliche Mitarbeiterfotos vor einem realen Hintergrund mit leichter Unschärfe fotografiert werden sollen, jedoch weder die Räumlichkeiten, noch das Wetter, noch die Anzahl der Personen ( zu lange Zeit oder sogar auf zwei Termine aufgeteilt) dafür sprechen, gibt es eine weitere Möglichkeit. Die Bilder werden im Nachhinein bei der Bearbeitung nicht nur optimiert, sondern erhalten einen neuen Hintergrund. Die Freistellung der Bilder entsteht dann nach dem Fotografieren. Fotografiert wird auch hier vor einem neutralen Hintergrund, um möglichst guten Kontrast zwischen Person und Hintergrund zu erzeugen.

Wichtig bei dieser Art von Fotografie ist allerdings, dass man das Endresultat bereits vorher absprechen muss. Was bedeutet das? Wenn die Website in hellen Tönen gestaltet ist und die Mitarbeiterbilder ebenfalls hell werden sollen, sollte man die Bilder am besten auch vor einem hellen Hintergrund fotografieren. Selbst wenn man den Studio-Hintergrund im finalen Bild nicht sieht, ist das Ergebnis dennoch näher an einem real hell fotografierten Büro, als wenn man einen dunklen Studiohintergrund wählt. Anders herum sollte man darauf achten, dass wenn die Mitarbeiterbilder vor einem dunklen Hintergrund zu sehen sein sollen, der fotografierte Hintergrund nicht zu hell ist. Man kann sich in diesem Fall nicht nur besser vorstellen, wie die Bilder nach der Bearbeitung aussehen werden, es ist auch für die Freistellung der Bilder von großem Vorteil und lässt die Motive im Nachhinein viel realistischer aussehen.

Realer Hintergrund

Natürliche Bilder

Ihr möchtet eure Mitarbeiter in euren Räumlichkeiten fotografieren lassen und dabei die Räumlichkeiten auch ersichtlich machen?
Auch das ist für uns kein Problem.
Allerdings müssen wir bei dieser Art von Fotografie auf viel mehr zusätzliche Komponenten achten, wie Tageszeit, Wetter, Personenanzahl.

Auch hier ist es wichtig: Je größer der Raum ist, umso besser. Je mehr Platz wir beim Fotografieren haben, umso einfacher ist es, für alle Mitarbeiter das Licht richtig einzustellen. Da wir beim Fotografieren mit „realem Hintergrund“ auch immer das Umgebungslicht mit einberechnen müssen, sind Dinge wie Wetter oder die Uhrzeit auf jeden Fall sehr relevant für das Fotoergebnis. Fotografiert man zum Beispiel vor Fenstern, muss damit gerechnet werden, dass sich das Licht draußen ändern kann. Je nach Wetterlage kann dann der Hintergrund sehr hell oder überstrahlend sein (Sonne), wohingegen bei bewölktem Himmel oder sogar Regen ein gräulich bis dunkler Hintergrund zu erwarten ist.
Bei einer geringeren Personenanzahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wetter in kurzer Zeit ändert relativ gering. Fotografiert man allerdings eine größere Menge an Personen ( ab ca. 8 Personen ) kann man fast mit Sicherheit sagen, dass sich die Gegebenheiten des Wetters ändern werden. Wir empfehlen es deshalb nicht, eine sehr große Menge an Personen vor realem Hintergrund zu fotografieren, da die Mitarbeiterbilder zwar ähnlich, jedoch nicht gleich aussehen werden.

Die Bilder hier wurden übrigens im Garching Business Campus gemacht.

Mitarbeiterbilder München